Diese Webseite verwendet Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren...


© Rechtsanwalt Martin Kieffer
Kieffer Legal Services
Rechtsanwaltskanzlei
Rochusstraße 217, 53123 Bonn
NRW / Germany

Tel.: +49 228 18060951
Fax: +49 228 18060952

Profil

Rechtsanwalt Martin Kieffer

RA Martin Kieffer (Jahrgang 1958) sammelte in fast zwanzig Jahren Erfahrungen in allen Fragen des deutschen und europäischen Lebensmittel- und Konsumgüterrechts.

Als Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und Importeure e.V. begleitete er maßgebliche Gesetzgebungsvorhaben im In- und Ausland. Gleichzeitig beriet er Unternehmen in Fragen des Lebensmittel-, Wettbewerbs-, Marken-, Zoll- und besonderen Verbauchsteuerrechts.

Von 2006 bis 2008 stand er dem EU Internal Market Committee der European Spirits Organisation als Chairman vor.

Zwischen 1998 und 2001 war er Vorsitzender des Ausschusses „General Affairs“ der Conféderation Européene de Spiritueux.

Nach Abschluss seines zweiten juristischen Staatsexamens startete Martin Kieffer seine Karriere im Verband der Lebensversicherungs-Unternehmen e.V. und begleitete die gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen freien grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr im Bereich der Lebensversicherungen entscheidend mit.

Martin Kieffer ist Mitautor des Praxishandbuches Lebensmittelkennzeichnung des Behr´s Verlages, Hamburg, und zeichnete sich durch regelmäßige Veröffentlichungen in weiteren Fachpublikationen aus (Lebensmittelzeitung, Lebensmittel Praxis, etc.)

Er referiert regelmäßig auf Fachveranstaltungen zu Fragen des deutschen und europäischen Lebensmittelrechts und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal im Bereich Lebensmittelrecht (daneben Dozentätigkeit an der VLB Berlin).

In 2017 durchgeführte Gastvorträge: Biofach, Anuga, Akademie Fresenius, 

RA Martin Kieffer berät in Deutsch und Englisch.